Erste Veranstaltung „M.U.T.-M.A.C.H.E.R. Kids“

WIR GEBEN DEN KINDERN RAUM, UM SICH SELBST ZU SPÜREN, SICH AUSZUPROBIEREN UND SICH ZU ERPROBEN!

Kommt vorbei, wir spielen und verbringen ein paar schöne Stunden miteinander.

Wir freuen uns auf euch am 11.06.2022 von 10.00 – 13.00 Uhr.

Veranstaltungsort: in den Räumlichkeiten von Seele in Not e.V. in der Hindenburgstr. 10, 42853 Remscheid

Teilnahme nur nach Anmeldung möglich, unter hallo@campus-verein.de.

Digitale Medien prägen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Sie gehören zur Erfahrungswelt der Kinder. Ganz selbstverständlich lernen sie diese zu bedienen und zu nutzen. Doch Medienkompetenz bedeutet mehr als nur zu wissen, welche Knöpfe man drücken muss, und darf sich nicht nur auf die Anschaffung digitaler Geräte beschränken. Medienerziehung bedeutet auch, Basiskompetenzen wie Abstraktionsvermögen, Logik, Raum / Lage-Orientierung, Handlungsplanung, Fokussierung, Feinmotorik, Sprachkompetenzen, Sozialkompetenz und Phantasie zu trainieren, um aktiv mit Medien umzugehen, über Medienerfahrung und deren Nutzung zu sprechen, um etwas über die Funktionsweise zu lernen und um die digitalen Geräte in die eigene Arbeit sinnvoll einzubinden.

Altersgerecht und ganz analog erarbeiten sich die Kinder Grundlagen der Informatik und Funktionsweisen von Computern und Programmen. Mit Spaß, Spiel und haptischen Materialien der „Digital Starter“ der Firma Wehrfritz wird die digitale Welt für Kinder begreifbar.